Regeln in Outlook sichern

Jeder kennt es: Man hat im Laufe der Zeit viele EMail-Regeln in Outlook angelegt, die dafür sorgen, dass eingehende EMails gleich beim Abrufen im gewünschten Unterordner in Outlook landen. Was aber, wenn nun die Festplatte den Geist aufgibt? Alle Regeln wieder neu erstellen? Nein, das muss nicht sein. Es geht viel einfacher!

Dazu in der Menüleiste von Office auf „Extras“ klicken, danach „Regeln und Benachrichtigungen“ wählen und im nun folgenden Fenster auf „Optionen“ klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier den Button „Regeln exportieren…“ klicken und im nun folgenden Fenster den Ort wählen, an dem diese Sicherung der eigenen Regeln gespeichert werden soll. Nun den gewünschten Dateinamen vergeben und mit Klick auf den Button „Speichern“ die Datei abspeichern. Im gewählten Ordner sollte nun eine Datei liegen mit dem gewählten Namen und der Dateiendung „.rwz“.

Herzlichen Glückwunsch! Die aktuellen Regeln sind nun gesichert.

Um diese Sicherung der Regeln von Outlook auch bei einem kompletten Systemabsturz oder einer defekten festplatte parat zu haben wird empfohlen, diese Datei auf einer externen Festplatte oder einem anderen Medium (z.B. USB-Stick) zu sichern!

Nur so kann garantiert werden, dass die gesicherten Regeln nicht doch verschwinden und irgendwann einmal doch wieder mühsam von Hand neu erstellt werden müssen.