Ältere Versionen von Microsofts Internet Explorer

Auch wenn es bereits einen Internet Explorer 8 gibt und eine Beta-Version des Internet Explorers 9 hat sich Microsoft dazu entschieden, auch ältere Versionen für Tests zur Verfügung zu stellen.

Grund ist der immer noch recht hohe Marktanteil dieser eigentlich schon sehr veralteten Browser. So haben der Internet Explorer 6 und die Version 7 immer noch einen geschätzten Marktanteil von ca. 20%.

Dies geht aus einer aktuellen Studie von Netmarketshare hervor.

Vor allem für Entwickler von Webseiten könnten daher die älteren Versionen des Internet Explorers wichtig sein, um damit ihre aktuell erstellten Webprojekte auf diesen alten Browsern zu testen. Gelöst wird die Möglichkeit des Testens durch virtuelle Maschinen, die unter Windows 7 problemlos laufen sollen.

Nähere Infos dazu und den Download der virtuellen Maschinen gibt es direkt bei Microsoft…

Internet Explorer 9

Microsoft veröffentlicht eine Preview des neuen Browsers.

Mit einer schnelleren JavaScript-Engine, einer HTML5 – Unterstützung und hardware-beschleunigten Grafik soll der Browser fit für die Zukunft gemacht werden.

Analysten äußern sich positiv. Microsoft erhofft sich wieder steigende Zahlen der Internet Explorer Nutzung.

Mehr zum Thema bei chip.de

BSI warnt derzeit vor Nutzung des Internet Explorers

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt nach Sicherheitslücken in mehreren Versionen des Internet Explorers, diesen momentan nicht zu nutzen. Man solle bis zum Vorliegen eines Patches auf einen alternativen Browser ausweichen. Durch eine Sicherheitlücke bei den IE-Versionen 6, 7 und 8 war es Angreifern gelungen, manipulierten Website-Code auf einen Rechner zu schleusen und zu starten. Microsoft arbeitet an einem Patch, um diese Lücke zu schliessen.

Mehr Informationen dazu bei Heise online