Gratis-Office von Softmaker: Softmaker Office 2008

Die neue Weihnachtsaktion von SoftMaker scheint gut anzukommen. Das Nürnberger Unternehmen bietet seit dem 14. Dezember die Vollversion vom SoftMaker Office 2008 völlig kostenfrei zum Download an. Weiterhin zahlt Softmaker für jeden Download 10 Cents an wohltätige Projekte. Innerhalb der ersten vier Tage wurde das Office Programm 25.000 mal heruntergeladen. Ab heute steht auch die Linux-Version zum Download bereit.

Das Office-Paket besteht aus der Textverarbeitung TextMaker, der Tabellenkalkulation PlanMaker und dem Präsentationsprogramm Presentations. Alle Programme sollen weitgehend kompatibel zu ihren Microsoft-Äquivalenten sein. So soll es kein Problem sein, Dateien aus Word, Excel oder PowerPoint mit dem SoftMaker Office 2008 weiterzubearbeiten. Die kostenlose Version erlaubt weiterhin ein Upgrade auf das aktuelle Softmaker Office 2010.

Weitere Informationen zum Programm unter dem angegeben Link. Positiv für Anwender, die mit diesem Programm ernsthaft arbeiten wollen ist, dass die Handbücher im PDF-Format frei verfügbar sind. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit: In Office 2007 von Microsoft gibt es nur ein im Programm eingebautes Hilfssystem, das für ein systematisches Kennenlernen des Programms leider nur suboptimal geeignet ist.

http://www.softmaker.de