Zeit für das Abrufen von EMails in Outlook einstellen

Da diese Anforderung in letzter Zeit öfter aufgetaucht ist, hier eine kleine Anleitung, wie man die Zeit für das Abrufen der EMails in Outlook einstellen kann:

Extras – Optionen – E-Mail – Setup – dann auf den Button „Senden/Empfangen“ klicken und im nun folgenden Dialogfenster, etwa unterhalb der Mitte bei „Automatische Übermittlung alle XX Minuten“ die gewünschte Zeit einstellen.

Das Dialogfenster schliessen, das Fenster „Optionen“ mit Klick auf „OK“ schliessen und: fertig!

Anstelle der hier gezeigten Zeit von 10 Minuten kann man natürlich jede andere Zeit einstellen, z.B. 15 Minuten oder 5 Minuten…

Outlook: Signaturen für unterschiedliche EMail-Konten

In einem älteren Artikel wurde schon beschrieben, wie man eine EMail-Signatur in Outlook anlegt.

Nun werden oftmals mehrere EMail-Adressen mit Outlook benutzt und man möchte diesen unterschiedlichen EMail-Konten auch eine jeweils andere Signatur zuordnen, die dann automatisch am Ende jeder neu erstellten EMail angezeigt wird.

Man erstellt wie in dem älteren Artikel „Signatur in Outlook einfügen“ beschrieben eine Signatur und mindestens eine weitere für ein zweites EMail-Konto.

Outlook: Signaturen für unterschiedliche EMail-Konten weiterlesen

Regeln in Outlook sichern

Jeder kennt es: Man hat im Laufe der Zeit viele EMail-Regeln in Outlook angelegt, die dafür sorgen, dass eingehende EMails gleich beim Abrufen im gewünschten Unterordner in Outlook landen. Was aber, wenn nun die Festplatte den Geist aufgibt? Alle Regeln wieder neu erstellen? Nein, das muss nicht sein. Es geht viel einfacher!

Regeln in Outlook sichern weiterlesen

EMails mit Regeln in Outlook ordnen

Eingehende EMails können mit dem Regelassistenten von Outlook bei Eingang automatisiert in einen gewünschten Unterordner verschoben werden. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn man von vielen unterschiedlichen Absendern EMails bekommt oder wenn man mehrere EMail-Adressen auf einmal mit Outlook abruft und verwaltet.

Dazu die gewünschte EMail markieren, in der Menüleiste auf das Ordnersymbol klicken. Im Dialogfenster Haken bei „Von“ setzen. Haken bei „Element in Ordner verschieben:“ setzen, Schaltfläche „Ordner auswählen“ klicken und den gewünschten Ordner auswählen, in die diese Nachricht verschoben werden soll. Mit „Ok“ bestätigen.

Auf die Schaltfläche „Erweiterte Optionen…“ klicken, im nun erscheinenden Dialogfenster den Haken bei „nur auf diesem Computer“ deaktivieren, Schaltfläche „Weiter“, Haken bei „diese in den Ordner Zielordner verschieben“ aktiviert lassen, Schaltfläche „Weiter“ klicken.

Nun kann man – wenn gewünscht – noch Ausnahmen zu dieser Regel hinzufügen. Ansonsten: Schaltfläche „Weiter“ klicken, einen Namen für diese neue Regel vergeben. Darauf achten, dass der Haken bei „Diese Regel aktivieren“ gesetzt ist und einen Haken setzen bei „Diese Regel jetzt auf Nachrichten anwenden, die sich bereits im Ordner ‚Posteingang‘ befinden“ setzen und mit „Fertig stellen“ die Einstellungen bestätigen.

Diese neue Regel verschiebt nun alle Nachrichten, die vom gewählten Absender stammen in den gewünschten Ordner. Da der Haken bei „Diese Regel aktivieren“ im letzten Schritt gesetzt war, werden nun ab sofort alle eingehenden Nachrichten des ausgewählten Absenders automatisch in den gewünschten Zielordner verschoben.

Erste Schritte mit Outlook 2010

Outlook 2010 bietet viele neue Features, die das Arbeiten erleichtern und effizienteres Arbeiten ermöglichen.

So wurde das Menüband eingeführt, das nun überall zu finden ist und zahlreiche Menüs ersetzt. Auch das Organisieren von EMail-Nachrichten, die nach Unterhaltungen angeordnet sind, wurde erleichtert und schafft einen übersichtlicheren Umgang dieser EMail-Nachrichten. Die Kalenderfunktion in Outlook erhielt auch einen Feinschliff und ist nun übersichtlicher gestaltet. Damit lassen sich Termine und Aufgaben noch leichter und effizienter verwalten. Auch das Verwalten der Kontakte wurde neu bearbeitet und schafft eine bessere Übersicht über die gespeicherten Kontakte. Man kann nun auch viel leichter und besser Kontakte gruppieren und mit Personen in der Kontaktliste schneller in Kontakt treten.

Eine ausführliche Beschreibung der neuen Features wir auf den Internetseiten von Microsoft angeboten.

Abwesenheitsnotizen in Outlook 2007

Jeder kennt es: Man ist für ein paar Tage in Urlaub oder auf Dienstreise und möchte, dass die Kunden eine entsprechende Information hierüber bekommen. Diese sogenannte Abwesenheitsnotiz läßt sich frei formulieren und man kann z.B. Ansprechpartner mitsamt Kontaktdaten in diesen Abwesenheitsnotizen nennen.

Eine ausführliche Anleitung zum Einrichten von personalisierten Abwesenheitsnotizen gibt es auf den Internetseiten von Microsoft.

Mit Microsoft Office Outlook Connector für Outlook 2010 auf Windows Live Hotmail-Konto zugreifen

Nutzer von Hotmail oder Live können mit dem Microsoft Office Outlook Connector nun per Outlook auf Ihr Mail-Konto zugreifen. Sie benötigen dazu lediglich Outlook 2003, 2007 oder 2010.

Mit Microsoft Office Outlook Connector kann man EMails mit Outlook schreiben und lesen. Auch Live-Mail-Kontakte können damit einfach verwaltet werden. Änderungen werden mit Ihren Konten synchronisiert. Die neue Version 14.1 bringt nach Angaben von Microsoft einige Neuerungen mit, wie eine stabilere Verbindung zu Hotmail und die Synchronisierung der Junk Filter Einstellungen. Auf der Seite von Microsoft gibt es auch eine 64-Bit-Version zum Download.

Mit Microsoft Office Outlook Connector kann man somit auch offline arbeiten und seine EMails und Kontakte mit Outlook verwalten.

Das kostenlose Programm Microsoft Office Outlook Connector gibt es bei chip.de als Download

Outlook Fortbildungen

Microsoft Outlook ist als Bestandteil von Microsoft Office ein sehr wichtiges Programm zur Verwaltung persönlicher Informationen wie Emails, Adressen, Terminen, Aufgaben und Notizen. Außerdem kann mit Hilfe von Outlook die Zusammenarbeit von Mitarbeitern eines Unternehmens stark erleichtert werden. Diese können mit Hilfe des „Project Managers“ Microsoft-Office-Dokumente im Team verwalten. Zudem können mit Outlook RSS-Feeds abonniert und gelesen werden. Zu den genannten Themen werden von einigen Fortbildungsanbietern Lehrgänge, Fernstudien und Kurse angeboten, damit man sich auf diesem Gebiet weiter fortbilden kann.

Folgende Aufgaben kann man mit Outlook erledigen:

  • Senden und Empfangen von EMails
  • Verwaltung von Kontakten
  • Verwaltung von Terminen
  • Verwaltung von Aufgaben
  • Verwaltung von Microsoft-Office-Dokumenten im Team mit Hilfe des „Project Managers“
  • Anzeigen von RSS-Feeds

Fortbildungsanbieter:

Zu den oben genannten Themen gibt es einige Anbieter, die Fortbildungen zu Outlook anbieten. Nachfolgend eine kleine Auswahl von Anbietern zum Thema Fortbildung Outlook:

Outlook: Kontakte exportieren

Zum Exportieren der Kontakte in Outlook gibt es eine einfache Funktion in Outlook. Diese erreicht man in Office 2007 über „Datei – Importieren/Exportieren – In Datei exportieren – Persönliche Ordner-Datei“ und mit  „Weiter“ bestätigen. Dann muss man „Kontakte“ auswählen und bekommt ein Auswahlfeld, wohin auf dem Computer oder Notebook man die Exportdatei speichern möchte. Mit „Durchsuchen“ den Ort für das Abspeichern der Datei auswählen, unter „Dateiname“ einen Namen für die Datei wählen (Empfehlung: „kontakte“) und mit „Ok“ bestätigen. Im darauffolgenden Auswahlfeld „Keine Duplikate exportieren“ wählen und mit „Fertig stellen“ bestätigen. Im darauffolgenden Fenster kann man noch einen Namen vergeben und die zu erstellende Export- bzw. Sicherungsdatei – wenn gewünscht – mit einem Kennwort versehen. Nach Klick auf „Ok“ das eben gewählte Passwort vergeben, wieder auf „Ok“ klicken und schon wird die Exportdatei erstellt.

Hinweis:
Der nun folgende Prozess, bei dem sämtliche in Outlook gespeicherten Kontakte exportiert werden, kann – je nach Rechnerleistung und Anzahl der Kontakte – ein paar Minuten dauern.

Neue Version der Outlook-Datensicherung MOBackup

MOBackup ist eine Backuplösung für Outlook und funktioniert mit den Versionen von 2000 bis 2010. Gesichert werden die Emails sämtlicher Ordner, die Kontakte und alle weiteren Elemente von Microsoft Outlook. Sollte es zu einem Datenverlust kommen bzw. eine Neuinstallation notwendig werden lassen sich die Dateien des Anwenders leicht auf die Festplatte zurückspielen.
Nun liegt MOBackup in der neuen Version 6.15 vor in der einige BugFixes vom Autor Heiko Schröder korrigiert wurden. Das Datensicherungsprogramm ist Windows 7 kompatibel und wird regelmäßig gepflegt. Weitere Informationen zum Programm unter der angegebenen URL.

Link:
http://www.mobackup.de