Outlook: Signaturen für unterschiedliche EMail-Konten

In einem älteren Artikel wurde schon beschrieben, wie man eine EMail-Signatur in Outlook anlegt.

Nun werden oftmals mehrere EMail-Adressen mit Outlook benutzt und man möchte diesen unterschiedlichen EMail-Konten auch eine jeweils andere Signatur zuordnen, die dann automatisch am Ende jeder neu erstellten EMail angezeigt wird.

Man erstellt wie in dem älteren Artikel „Signatur in Outlook einfügen“ beschrieben eine Signatur und mindestens eine weitere für ein zweites EMail-Konto.

Outlook: Signaturen für unterschiedliche EMail-Konten weiterlesen

Signatur in Outlook einfügen

In Outlook 2007 kann man sehr einfach eine Signatur erstellen, die persönliche Informationen enthält und automatisch am Ende jeder EMail angehängt wird.

Dazu wählt man „Extras – Optionen“ und dann in dem sich öffnenden Fenster „E-Mail-Format“. Dann klickt man auf „Signaturen…“ und im darauffolgenden Dialogfenster auf die Schaltfläche „Neu“. Im nun öffnenden Fenster wählt man einen Namen für diese neue Signatur. Hinweis: dieser Namen ist nur für die eigene interne Übersicht, falls man einmal mehrere Signaturen erstellt hat und wird nicht in der EMail angezeigt!

Nach dem Eingeben eines Namens für diese Signatur auf die Schaltfläche „Ok“ klicken. Nun kann man im großen Textfeld unter „Signatur bearbeiten“ den gewünschten Text eingeben (z.b. eigener Name, Telefonnummer, EMailadresse usw.). Nach Eingabe aller Informationen mit „Ok“ bestätigen.

Ab sofort wird beim Erstellen einer neuen EMail der eben eingegebene Text am Ende der EMail angezeigt.

Wenn man für eine bestimmte EMail diese Signatur nicht haben möchte, löscht man sie einfach raus. Das gilt dann nur für diese eine EMail, für alle nächsten neuen EMails erscheint wieder die Signatur.