Outlook: Kontakte exportieren

Zum Exportieren der Kontakte in Outlook gibt es eine einfache Funktion in Outlook. Diese erreicht man in Office 2007 über „Datei – Importieren/Exportieren – In Datei exportieren – Persönliche Ordner-Datei“ und mit  „Weiter“ bestätigen. Dann muss man „Kontakte“ auswählen und bekommt ein Auswahlfeld, wohin auf dem Computer oder Notebook man die Exportdatei speichern möchte. Mit „Durchsuchen“ den Ort für das Abspeichern der Datei auswählen, unter „Dateiname“ einen Namen für die Datei wählen (Empfehlung: „kontakte“) und mit „Ok“ bestätigen. Im darauffolgenden Auswahlfeld „Keine Duplikate exportieren“ wählen und mit „Fertig stellen“ bestätigen. Im darauffolgenden Fenster kann man noch einen Namen vergeben und die zu erstellende Export- bzw. Sicherungsdatei – wenn gewünscht – mit einem Kennwort versehen. Nach Klick auf „Ok“ das eben gewählte Passwort vergeben, wieder auf „Ok“ klicken und schon wird die Exportdatei erstellt.

Hinweis:
Der nun folgende Prozess, bei dem sämtliche in Outlook gespeicherten Kontakte exportiert werden, kann – je nach Rechnerleistung und Anzahl der Kontakte – ein paar Minuten dauern.