Klassisches Menü für Microsoft Office 2010 durch praktisches Zusatzprogramm

Die Ribbon Bar ist die neue Multifunktionsleiste, die das klassische Menü seit Office 2007 ersetzt. Ziel war es, Computerneulingen einen einfacheren Einstieg zu ermöglichen. Leider ging dies aber auch auf Kosten von erfahrenen Office-Nutzern, die ihre Funktionen in der neuen Ribbon Bar oft vergeblich suchten. Da Microsoft kein alternatives Bedienkonzept vorsieht, haben findige Programmierer kleine Zusatzprogramme geschrieben, die das klassische Menüsystem wieder in die aktuellen Office-Versionen bringt.

Ein solches Programm bietet z.B. die Firma UBIT aus der Schweiz an. Das kostenlose Tool mit dem Namen UBITMENU klinkt sich in die Ribbon BAR als ein weiteres Feld ein und bietet, wenn dieses ausgewählt wird, das komplette klassische Menüsystem von Microsoft Office 2003. Toll ist, dass das Ribbon Bar System erhalten bleibt, so kann auf Wunsch parallel mit beiden Menüführungen gearbeitet werden. Weitere Informationen zu UBITMENU finden sich unter der angegebenen URL.

http://www.ubit.ch/software/ubitmenu-office2007/